Mittelalterliches Xanten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Mittelalterliches Xanten

Mittelalter Forum für den Bereich Xanten und Umgebung

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Eine Frage des Budgets

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Renata von Wolfenstein
Schildmaid
Schildmaid
Renata von Wolfenstein

Anzahl der Beiträge : 63

Charakter der Figur
1:

Eine Frage des Budgets Empty
BeitragThema: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeMi März 26, 2008 12:53 am

Also, tragen wir mal zusammen: Wo bekomme ich was am günstigsten?

Felle, Stoffe, Holz, usw.
Nach oben Nach unten
Athen / Thorgrimm
Hofnarr
Hofnarr
Athen / Thorgrimm

Anzahl der Beiträge : 64

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeMi März 26, 2008 1:00 am

Stoffzentrale ? Markt in den Niederlanden ?
Nach oben Nach unten
http://walhalla.forum.st
Demus
Hofnarr
Hofnarr

Anzahl der Beiträge : 72

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeMi März 26, 2008 2:45 pm

irgendwo in kevelaer is n stoffladen, der zur Zeit ausvekauf hat und soweit ich weiß JEDEN Stoff für 3€/Meter verkauft
Nach oben Nach unten
http://www.schwarze-saebel.de
Mr. Prinz
Hofknecht
Hofknecht
Mr. Prinz

Anzahl der Beiträge : 42

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 1:19 am

Also, egal wo ich suche im Internet, Schildbuckel unter 15 Euro find ich nirgendwoanders als hier, http://reenactors.de/
Nach oben Nach unten
Renata von Wolfenstein
Schildmaid
Schildmaid
Renata von Wolfenstein

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 1:22 pm

So, Mutti gibt jetz hier mal ein paar Tipps:

STOFFE:
1. IKEA
Bei Ikea gibt man Stoffe sehr günstig. Für einen Meter Leinen bezahlt man da ich glaube 6 Euro, in der Stoffzentrale kostet der schon mal leicht das doppelte. Der is nicht gefärbt!
Zudem kann man da so einen leichten Baumwollstoff für zwei Euro den Meter erstehen, den man gut für Untergewänder oder Sommerhemden benutzen kann. Der hat auch Leinenoptik und is nicht gefärbt.

2. FLOHMÄRKTE
So blöd das jetzt auch klingen mag, aber da zu suchen lohnt sich. Auch gut ist das EMMAUSLAGER in Sonsbeck und die CARITAS in Xanten. Ich kann jedem nur raten, mit Betttüchern zu arbeiten. Zugegeben klingt das jetzt noch blöder, aber die sind meistens aus Leinen, kosten in der Regel nur 1 Euro und man kriegt auf jeden Fall je ein Hemd oder eine Hose raus. Zudem kann man sie dann je nach belieben einfärben

---> Da bekommt man übrigens auch alles andere, was man sich so wünscht. Garne, Knöpfe, Wolle... usw. Man muss halt nur mal ein bisschen suchen. Zudem kann man aber auf Flohmärkten auch billig an alles mögliche an deren Sachen kommen. Ich hab zb. einen ehemaligen Pelzkragen von einem Mantel für 1,50 Euro gekauft und der sieht an ner Kaputze vom Umhang echt sehr edel aus! Ich hab da zudem zwei kleine Lederhandtaschen für je drei Euro gekauft, die ich jetz umbaue zur Gürteltasche.

3. HOLLÄNDISCHE STOFFMÄRKTE
Kann man jedem nur ans Herz legen. Wenn man mal nach Holland kommt, dann sollte man da vorbei schauen, da kriegt man zb. Wollstoffe für 3- 4 Euro. Ich hab so für meinen Umhang gerade mal 20 Euro bezahlt ^^
Da kann man auch alles andere an Stoffen kaufen.

Also, ich kann jedem nur raten: Kauft bloß keine Stoffe in Stoffläden, die werden euch so arm machen. (Ich sprech aus Erfahrung.. Ich hab für mein erstes Gewand auch über 40 Euro bezahlt...) Eine gute Gewandung muss nich mehr als fünf Euro kosten und sogar als anspruchsvolle Frau kann man locker unter 10 Euro für Hochmittelalterliches Kleid bleiben (und wer das schon mal gemacht hat, der weiß, wie viel Stoff da drin steckt!)

Zugegeben is die Bettuchmasche nicht jedersmanns Sache... aber fragt mal Mr. Prinz... das kann auch extrem gut aussehen Very Happy
Nach oben Nach unten
Fhear Haefnirson
Bauernsohn
Bauernsohn
Fhear Haefnirson

Anzahl der Beiträge : 18

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 3:58 pm

Renata von Wolfenstein schrieb:
Ich kann jedem nur raten, mit Betttüchern zu arbeiten. Zugegeben klingt das jetzt noch blöder, aber die sind meistens aus Leinen, kosten in der Regel nur 1 Euro und man kriegt auf jeden Fall je ein Hemd oder eine Hose raus.

Bist du dir da wirklich sicher? Wink
Nach oben Nach unten
http://www.walhalla.forum.st
Renata von Wolfenstein
Schildmaid
Schildmaid
Renata von Wolfenstein

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 4:16 pm

mehr oder weniger Very Happy

was meinst du jetzt genau? Very Happy
Nach oben Nach unten
Fhear Haefnirson
Bauernsohn
Bauernsohn
Fhear Haefnirson

Anzahl der Beiträge : 18

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 4:22 pm

Ob der Stoff wirklich Leinenstoff ist ^^
Nach oben Nach unten
http://www.walhalla.forum.st
Renata von Wolfenstein
Schildmaid
Schildmaid
Renata von Wolfenstein

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeFr März 28, 2008 4:25 pm

Die alten sind auf jeden Fall aus Leinen.

Aber das is eh wurscht. Kannst du das auseinander halten?

(Ich schwenke gleich das offtopic-schild Very Happy)
Nach oben Nach unten
Demus
Hofnarr
Hofnarr

Anzahl der Beiträge : 72

Charakter der Figur
1:

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitimeSa März 29, 2008 2:44 pm

es kommt darauf an, was du willst...für den anfang reicht sowas...aber später möchtest du sicherlich etwas richtig schönes haben...alte Leinenbettlaken sind übrigens sehr gut für LARP-Verbandszeug zu gebrauchen...
Nach oben Nach unten
http://www.schwarze-saebel.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Eine Frage des Budgets   Eine Frage des Budgets Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Eine Frage des Budgets
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mittelalterliches Xanten :: Mittelalterliches :: Bastelabteilung-
Gehe zu: